News, Juni 2025

Workshop für Promovierende mit KielSCN-Fellow Keren Dalyot

Praktische Ansätze für qualitative Forschung und Mixed-Methods in der Bildungsforschung

KielSCN-Fellow Keren Dalyot vom Weizmann Institute of Science in Rehovot (Israel) bietet am Mittwoch, 30. Juli, am IPN einen Workshop zu Forschungskompetenzen und Methoden an. Die eintägige Veranstaltung richtet sich insbesondere an Promovierende im Bereich der Bildungsforschung, die ihre qualitativen Forschungskompetenzen stärken möchten. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf dem Mixed-Methods-Ansatz.

Praktische Übungen, Zeit für den Austausch und konkrete Beispiele

Im Verlauf des Tages absolvieren die Teilnehmenden praktische Übungen, die sich mit Schlüsselelementen des Forschungsprozesses befassen – von der Formulierung einer Forschungsfrage und der Auswahl von Datenerhebungsstrategien bis hin zur Analyse qualitativer Daten und der Präsentation von Ergebnissen. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Kombination qualitativer und quantitativer Erkenntnisse, dem Mixed-Methods-Ansatz.

Durch die gemeinsamen Übungen, die Diskussion sowie dem Austausch untereinander und konkrete Beispiele vermittelt der Workshop praktische Werkzeuge und Strategien für die Durchführung systematischer und ethischer qualitativer Forschung.

Mehr über Keren Dalyot und ihren Forschungsaufenthalt in Kiel

Keren Dalyot ist Forscherin, Pädagogin und Content-Entwicklerin. Sie hat sich darauf spezialisiert, wissenschaftliche Erkenntnisse in leicht zugängliche Bildungsinhalte zu übersetzen. Mit ihrer umfangreichen Erfahrung in internationalen Forschungs- und Bildungsprojekten entwickelt sie innovative berufliche Weiterbildungsmöglichkeiten für Lehrkräfte. Dabei konzentriert sie sich auf die Themen Nachhaltigkeit, Ernährung und naturwissenschaftliche Bildung, um das Engagement und die Neugier für die Naturwissenschaften zu fördern. Sie hat multidisziplinäre und multinationale Initiativen geleitet und daran mitgewirkt. Diese schlagen vielfach eine Brücke zwischen Wissenschaft, Bildung und öffentlichem Engagement und sorgen dafür, dass wissenschaftliche Erkenntnisse sowohl Pädagog*innen als auch Lernende weltweit inspirieren.

Im Gespräch mit dem IPN berichtet Keren Dalyot, welche Erfahrungen ihre Forschung am Weizmann Institute geprägt haben, warum Mixed Methods für die Science Education besonders bedeutsam sind und was sie sich von ihrem Forschungsaufenthalt in Kiel erhofft.

Hier direkt zum Interview auf der IPN-Webseite (in englischer Sprache)


Ähnliche Beiträge:

Veranstaltung,
Okt. 2025

Darwintag 2025 – Evolution und Lifestyle

Am Freitag, 5. Dezember 2025, laden wir Oberstufenschülerinnen und -schüler mit ihren Lehrkräften herzlich zum Darwintag ins Audimax der Kieler Universität ein. Von 9 bis 13 Uhr dreht sich in vier Vorträgen von Kieler Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler alles um die spannenden Zusammenhänge von Evolution, Gesundheit und Lifestyle. Außerdem warten verschiedene Angebote zum Mitmachen und Interagieren auf die teilnehmenden Schulklassen.