Veranstaltung, Mrz 2024

Spektrum Live-Veranstaltung am 26. April in Kiel

Die Welt der Wissenschaftskommunikation entdecken

Gemeinsam mit Spektrum der Wissenschaft lädt das Kiel Science Communication Network (KielSCN) alle Interessierten herzlich ein, die Welt der Wissenschaftskommunikation zu erkunden. Schauen Sie am 26. April ab 16 Uhr hinter die Kulissen des Kieler Forschungszentrums und erfahren Sie mehr über die Zusammenarbeit mit unserem Praxispartner. Los geht es mit einem kurzen Vortrag, der in das Thema der visuellen und partizipativen Wissenschaftskommunikation einführt. Anschließend haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Wahl aus drei Workshops.

Workshop 1: Emotionen in der Wissenschaftskommunikation erforschen

Menschen sind emotionale Wesen. Gefühle spielen in allen Teilbereichen unseres Lebens eine wichtige Rolle – auch in der Wissenschaftskommunikation. Unsere Wahrnehmung von und Reaktionen auf wissenschaftliche Informationen sind immer mit Emotionen verbunden. Diese können dabei sowohl hilfreich als auch hinderlich sein, in dem sie uns zum Beispiel ablenken oder in die Irre führen.

In dem Workshop erhalten die Teilnehmenden zuerst einen kurzen Einblick zur Rolle von Emotionen in der Wissenschaftskommunikation. Danach widmen wir uns zwei konkreten Beispielen:

a) dem Thema „Klimawandel“ und den damit verbundenen Emotionen, insbesondere Angst und Hoffnung

b) der Emotion „Awe“, zu Deutsch Ehrfurcht

Dabei können die Workshopteilnehmerinnen und -teilnehmer selbst Visualisierungen erstellen, die diese Emotionen mehr oder weniger auslösen. Außerdem können sie über die Wirkung in der Gruppe diskutieren und ihre Ergebnisse unter einander vergleichen.

Workshop 2: Mit KI-generierten Bildern Wissenschaftskommunikation neugestalten

Dieser Workshop ist für alle das richtige, die an der Schnittstelle von Wissenschaft, Kunst und Technologie interessiert sind. Grundlage ist eine interaktive Informationsgrafik zum Thema „Prävalenz von Depression in Europa“, die das KielSCN gemeinsam mit Spektrum der Wissenschaft entwickelt hat. Diese Grafik zeichnet sich durch ein Bildmotiv aus, das mit Hilfe des KI-Bildgenerators Midjourney erstellt wurde. In dem Workshop erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur einen Einblick in den Entstehungsprozess der Grafik, sondern können aktiv an der weiteren Gestaltung mitwirken. So nutzen sie den Midjourney „Style Tuner“, um intuitiv den Stil der Grafik an eigene ästhetischen Vorlieben oder an die thematische Relevanz anzupassen. Die im Workshop erstellten Visualisierungen leisten einen aktiven Beitrag zur Weiterentwicklung der Grafik.

Workshop 3: Eine interaktive Plattform entwerfen. Das Living Lab

Wie können wir Wissenschaft für alle zugänglicher machen? Und wie können wir komplexe Themen verständlich visualisieren? In diesem interaktiven Workshop geht es um die Entwicklung einer interaktiven Plattform: das Living Lab. Hierbei handelt es sich um ein Gemeinschaftsprojekt von Spektrum der Wissenschaft und dem KielSCN. Die Workshop-Teilnehmenden erhalten Einblicke in die Idee dieser Plattform und in die Zusammenarbeit sowie hinter die Kulissen von Spektrum der Wissenschaft. Im Praxisteil erarbeitet die Gruppe dann gemeinsam, wie ein solches Living Lab aussehen könnte: Welche Bedürfnisse und Anforderungen haben die verschiedenen Nutzerinnen und Nutzer? Welche Funktionen sollte eine solche Plattform bieten? Welche Interaktivitäten und Features würden das Interesse verschiedener Zielgruppen wecken?

Informationen zur Anmeldung

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, jedoch steht nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen zur Verfügung. Eine verbindliche Anmeldung ist erforderlich. Bitte nutzen Sie dafür das Formular auf der Spektrum-Webseite.

Das Wichtigste im Überblick

  • Was: Spektrum Live-Veranstaltung in Kiel – Einführungsvortrag und Workshops zum Thema visuelle Wissenschaftskommunikation
  • Wann: Freitag, 26. April 2024, 16:00 bis 18:30 Uhr
  • Wo: Wissenschaftszentrum Kiel GmbH, Fraunhoferstraße 13, 24118 Kiel

Ähnliche Beiträge:

News,
Jun 2024

KielSCN-Workshop beim Young Waterkant Festival

Was passiert, wenn wir wissenschaftliche Informationen nicht mehr zuverlässig von Falschinformationen unterscheiden können? Mit dieser Frage beschäftigten sich 45 Schülerinnen und Schüler beim Young Waterkant Festival am 12. Juni gemeinsam mit den beiden KielSCN-Doktorandinnen Anna Vollersen und Jane Martha Momme.

News,
Jun 2024

Konferenzbesuch in Zürich

Am 6. und 7. Juni fand an der Universität Zürich die Konferenz „Science Communication in the Age of Artificial Intelligence“ statt. Für das KielSCN reisten Björn Döge, Jane Martha Momme, Stephan Reiche und Lisa Reiche als Teilnehmende nach Zürich.

News,
Mai 2024

Vernetzungstreffen Wissenschaftskommunikation³ in Kiel

Vom 15. bis 17. Mai 2024 kamen die vier von der Volkswagenstiftung geförderten Forschungszentren für Wissenschaftskommunikation in Kiel zu einem Vernetzungstreffen zusammen. Die gemeinsame Zeit nutzten die Teilnehmenden, um über das Thema Zielgruppen zu sprechen.