Evolving Visualizations
for Evolving Health

Evolving Visualizations
for Evolving Health

Evolving Visualizations
for Evolving Health

Welcome to the Kiel Science Communication Network – KielSCN

As a joint science communication research centre we want to develop new approaches for science communication by focusing on information visualizations and their perception. For this, the Leibniz Institute for Science and Mathematics Education, the Muthesius Academy of Fine Arts and Design and Kiel University joint forces: with our combined expertise in the fields of educational sciences, information design and innovative health research we aim to take visual science communication to the next level.

In addition to the academic institutions, media partners from science communication practice such as Spektrum der Wissenschaft, kurzgesagt.org and the Nordeutscher Rundfunk as well as the non-profit organization opencampus.sh are involved. These partnerships will help to further implement our research projects and to establish the KielSCN as a central hub for participatory, visual science communication in the long run.

Last but not least we want you to get involved. We want to learn more about your needs and preferences to develop information visualizations that actually fit them. Therefore we invite you to be part of the process helping us test and improve our designs. In return you and others benefit from products that offer information on health-related topics of highest relevance for citizens and societies.

Recent news & events

News,
Nov 2022

VoM #5 Euklids Elements

The work Elements by the Greek mathematician Euclid is considered one of the most famous and successful textbooks of all time. We have chosen two adaptations as our visualization of the month #5.

News,
Nov 2022

TURN Conference 2022 in Kiel

On November 3rd and 4th, the TURN Conference 2022 took place in Kiel. We participated in the conference with a symposium on visual science communication and interactive learning.

News,
Oct 2022

#VoM 4 – XR Tumor Evolution Project

During our visit to this year’s Ars Electronica Festival in Linz, we saw many attractive and inspiring exhibitions. Many impressive exhibits have stuck in our memories. One of them is the XR Tumor Evolution Project (XRTEP) – our choice for Visualization of the Month #4.

Institutions & Partners

The Kiel Science Communication Network (KielSCN) is funded by the Volkswagen Foundation as one of four consortia across Germany over a period of five years as part of the funding line Science Communication Cubed – Science of Science Communication Centers.

Visuelle Wissenschafts-
kommunikation für die
Gesundheitsforschung

Visuelle Wissenschafts-
kommunikation für die
Gesundheitsforschung

Visuelle Wissenschafts-
kommunikation für die
Gesundheitsforschung

Herzlich Willkommen beim KielSCN, dem Kieler Netzwerk für Wissenschaftskommunikation

Als interdisziplinäres Forschungszentrum für Wissenschaftskommunikation entwickeln wir neue Ansätze für die Kommunikation von wissenschaftlichen Inhalten, indem wir uns mit Visualisierungen von Informationen und deren Wahrnehmung beschäftigen. Dafür haben sich das Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, die Muthesius Kunsthochschule und die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel zusammengetan: Mit der gebündelten Expertise in den Bereichen Bildungsforschung, Informationsdesign und innovativer Gesundheitsforschung wollen wir die visuelle Wissenschaftskommunikation im KielSCN gemeinsam auf ein neues, zukunftsweisendes Level heben.

Neben den akademischen Einrichtungen sind Medienpartner aus der Praxis der Wissenschaftskommunikation wie Spektrum der Wissenschaft, kurzgesagt.org und der Nordeutsche Rundfunk sowie die Non-Profit-Organisation opencampus.sh beteiligt. Diese Partnerschaften tragen dazu bei, unsere Forschung in der Wissenschaftskommunikations-Praxis zu verankern und das KielSCN langfristig als zentrale Anlaufstelle für partizipative, visuelle Wissenschaftskommunikation zu etablieren.

Außerdem laden wir Sie und Euch ein, sich einzubringen. Wir wollen mehr über Ihre und Eure Anforderungen und Bedürfnisse erfahren. Denn nur so können wir Visualisierungen entwickeln, die diesen tatsächlich auch entsprechen. Deshalb rufen wir alle Interessierten auf, sich an dem Prozess zu beteiligen und uns zu unterstützen, unsere Entwürfe zu testen und zu verbessern. Im Gegenzug profitieren wir alle von Produkten, die Informationen über gesundheitsbezogene Themen von höchster Relevanz für unsere Gesellschaft bieten.

Neuigkeiten & Veranstaltungen

News,
Nov 2022

#VdM 5 Euklids Elemente

Das Werk Elemente des griechischen Mathematikers Euklid gilt als eines der bekanntesten und erfolgreichsten Lehrbücher aller Zeiten. Zwei herausstechende Bearbeitungen haben wir als unsere Visualisierung des Monats #5 ausgewählt.

News,
Nov 2022

TURN Conference 2022 in Kiel

Am 3. und 4. November fand in Kiel die TURN Conference 2022 statt. Wir waren bei der Konferenz mit einem Symposium zu visueller Wissenschaftskommunikation und interaktivem Lernen dabei.

News,
Okt 2022

#VdM 4 – XR Tumor Evolution Project

Bei unserem Besuch auf dem diesjährigen Ars Electronica Festival in Linz haben wir attraktive und inspirierende Ausstellungen gesehen. Dabei sind uns viele eindrucksvolle Exponate in Erinnerung geblieben. Eins von ihnen ist das XR Tumor Evolution Project (XRTEP) – unsere Wahl für die Visualisierung des Monats #4.

Institutionen & Partner

Das Kieler Netzwerk für Wissenschaftskommunikation (Kiel Science Communication Network – KielSCN) wird als eines von deutschlandweit vier Konsortien über einen Zeitraum von fünf Jahren in der Förderlinie Wissenschaftskommunikation hoch drei – Zentren für Wissenschaftskommunikationsforschung von der VolkswagenStiftung gefördert.