News, Mrz 2022

Semesterprojekt Pop-Up Science!

Studierende der Muthesius Kunsthochschule entwickeln Konzepte zur Visualisierung von Gesundheitsthemen

In dem Semesterprojekt Pop-Up Science! entwickeln Masterstudierende der Fachbereiche Interaktive Medien und Raumstrategien an der Muthesius Kunsthochschule im Sommersemester 2022 Konzepte zur Vermittlung von Gesundheitsthemen an ungewöhnlichen Orten. Dabei entwerfen sie für das KielSCN in interdisziplinären Teams Pop-Up-Stores als wissenschaftliche Ausstellungen auf kleinem Raum. Denkbar sind zum Beispiel thematisch gestaltete Räume, interaktive Objekte, Grafiken oder Poster, projizierte Filme oder 3D-Animationen. Auch können die Räume und Orte performativen Charakter bekommen.

Inhaltlicher Fokus auf Antibiotika und Multiresitenz

Der inhaltliche Fokus liegt auf dem Themenbereich Antibiotika und Multiresistenz. Fachlicher Input kommt dazu von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Mikrobiom- und Evolutionsforschung an der Uni Kiel. Bei zwei Vortragsveranstaltungen erhalten die Studierenden Einblicke in die Forschungsbereiche Evolutionsökologie und Genetik, Evolutionäre Medizin und Genomische Mikrobiologie. Außerdem erfahren sie, was es mit Antibiotikaresistenzen aus dem Stall auf sich hat und warum der Einsatz von Antibiotika zwar in der Regel gut gemeint, aber nicht immer gut gemacht ist.

Co-Design und Design Thinking

In einem eintägigen Workshop beschäftigen sich die Studierenden außerdem mit Prozessen des Co-Designs und des Design Thinkings. Beim Co-Design werden alle beteiligten Akteurinnen und Akteure sowie Interessengruppen, aber auch die fachfremde Öffentlichkeit, systematisch in Entwicklungen einbezogen. Design Thinking ist eine Herangehensweise an Problemstellungen, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt.

Vortrags- und Workshopprogramm

Mittwoch, 13. April 2022

  • Gefährliche Keime und die Antibiotikakrise
    Prof. Dr. Hinrich Schulenburg
    Evolutionsökologie und Genetik
    Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Dienstag, 19. April 2022

  • Go Nature – Kampf der Bakterien
    Prof. Dr. Daniel Unterweger
    Evolutionäre Medizin
    Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
  • Genes and genomes: the blueprint for microbial life
    Prof. Dr. Tal Dagan
    Genomische Mikrobiologie
    Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Dienstag, 26. April 2022

  • Antibiotikaresistenzen „aus dem Stall“ – echte und gefühlte Gefahren
    Prof. Dr. Christina Hölzel
    Institut für Tierzucht und Tierhaltung
    Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
  • Wenn Antibiotika schaden- gut gemeint ist nicht immer gut gemacht!
    Prof. Dr. Jan Rupp
    Klinik für Infektiologie und Mikrobiologie
    Universitätsklinikum Schleswig-Holstein/Campus Lübeck

Mittwoch, 27. April 2022

  • Design Thinking Workshop
    Dr. Carolin Enzingmüller
    IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik

Alle Konzepte werden vom 20. bis 23. Juli 2022 bei der Jahresausstellung Einblick/Ausblick der Muthesius Kunsthochschule präsentiert. Das KielSCN-Team entscheidet anschließend, welche Prototypen als Science Pop-Up-Stores umgesetzt werden.


Ähnliche Beiträge:

News,
Jun 2024

KielSCN-Workshop beim Young Waterkant Festival

Was passiert, wenn wir wissenschaftliche Informationen nicht mehr zuverlässig von Falschinformationen unterscheiden können? Mit dieser Frage beschäftigten sich 45 Schülerinnen und Schüler beim Young Waterkant Festival am 12. Juni gemeinsam mit den beiden KielSCN-Doktorandinnen Anna Vollersen und Jane Martha Momme.

News,
Jun 2024

Konferenzbesuch in Zürich

Am 6. und 7. Juni fand an der Universität Zürich die Konferenz „Science Communication in the Age of Artificial Intelligence“ statt. Für das KielSCN reisten Björn Döge, Jane Martha Momme, Stephan Reiche und Lisa Reiche als Teilnehmende nach Zürich.

News,
Mai 2024

Vernetzungstreffen Wissenschaftskommunikation³ in Kiel

Vom 15. bis 17. Mai 2024 kamen die vier von der Volkswagenstiftung geförderten Forschungszentren für Wissenschaftskommunikation in Kiel zu einem Vernetzungstreffen zusammen. Die gemeinsame Zeit nutzten die Teilnehmenden, um über das Thema Zielgruppen zu sprechen.