News, Mai 2022

Exkursion nach Berlin

Zwei Tage voller Eindrücke und Inspirationen

Gemeinsam mit Studierenden der Muthesius Kunsthochschule ging es für einen Teil des KielSCN-Teams am 6. Mai auf Exkursion nach Berlin. Beim Besuch verschiedener Ausstellungen und in einem Design-Studio haben die Teilnehmden Inspirationen gesammelt und spannende Ideen für die eigene Arbeit mitgenommen.

Besichtigung des Futuriums und des Design-Studios onformative

Den Anfang machte am Freitag die Besichtigung der Austellung im Futurium. Bei einer exklusiven Führung haben wir Hintergrundinformationen zum Ausstellungskonzept erhalten und mehr über die Wissenschaftskommunikations-Strategie des Hauses erfahren. Am Nachmittag Stand dann ein Besuch beim Design-Studio onformative auf dem Programm. Das 2010 gegründete Studio für digitale Kunst und Design zeichnet sich durch einen stark emotionalen Ansatz aus.

Humboldt Forum und Museum für Naturkunde

Der zweite Exkursionstag startete im Humboldt Forum, wo wir uns die aktuelle Ausstellung „Nach der Natur“ angeschaut haben. Zum Abschluss des Berlinaufenthaltes wartete noch ein Klassiker auf uns: ein Besuch im Museum für Naturkunde. Voller neuer Eindrücke ging es anschließend wieder zurück nach Kiel.


Ähnliche Beiträge:

News,
Aug 2022

Visualisierung des Monats #2

Die Frage, was ein gutes Leben ausmacht, ist eine grundlegende Frage für uns alle. Eine allgemeingültige Antwort gibt es darauf nicht. Vielmehr versuchen alle Menschen, ihre individuelle Lösung zu finden, die oft durch kulturelle Kontexte gefärbt ist. Hier setzt der Better Life Index an, den wir dieses Mal in unserer Reihe Visualisierung des Monats vorstellen.

News,
Jul 2022

Projektpräsentation PopUp Science!

Masterstudierende der Fachbereiche Interaktive Medien und Raumstrategien an der Muthesius Kunsthochschule haben in dem Semesterprojekt Pop-Up Science! Konzepte zur Vermittlung von Gesundheitsthemen an ungewöhnlichen Orten entwickelt. Im Rahmen der Jahresausstellung Einblick/Ausblick sind diese noch bis zum 23. Juli öffentlich ausgestellt.

News,
Jul 2022

Visualisierung des Monats #1

Die Corona-Pandemie hat unser aller Leben berührt – eine Tatsache, an die uns der Artikel der New York Times (NYT) „How America Lost One Million People“ auf berührende Weise erinnert. Wir haben ihn als unsere Visualisierung des Monats #1 ausgewählt.