News, Mai 2022

Exkursion nach Berlin

Zwei Tage voller Eindrücke und Inspirationen

Gemeinsam mit Studierenden der Muthesius Kunsthochschule ging es für einen Teil des KielSCN-Teams am 6. Mai auf Exkursion nach Berlin. Beim Besuch verschiedener Ausstellungen und in einem Design-Studio haben die Teilnehmden Inspirationen gesammelt und spannende Ideen für die eigene Arbeit mitgenommen.

Besichtigung des Futuriums und des Design-Studios onformative

Den Anfang machte am Freitag die Besichtigung der Austellung im Futurium. Bei einer exklusiven Führung haben wir Hintergrundinformationen zum Ausstellungskonzept erhalten und mehr über die Wissenschaftskommunikations-Strategie des Hauses erfahren. Am Nachmittag Stand dann ein Besuch beim Design-Studio onformative auf dem Programm. Das 2010 gegründete Studio für digitale Kunst und Design zeichnet sich durch einen stark emotionalen Ansatz aus.

Humboldt Forum und Museum für Naturkunde

Der zweite Exkursionstag startete im Humboldt Forum, wo wir uns die aktuelle Ausstellung „Nach der Natur“ angeschaut haben. Zum Abschluss des Berlinaufenthaltes wartete noch ein Klassiker auf uns: ein Besuch im Museum für Naturkunde. Voller neuer Eindrücke ging es anschließend wieder zurück nach Kiel.


Ähnliche Beiträge:

Veranstaltung,
Mrz 2024

Spektrum Live-Veranstaltung am 26. April in Kiel

Gemeinsam mit Spektrum der Wissenschaft lädt das Kiel Science Communication Network (KielSCN) alle Interessierten am 26. April ab 16 Uhr herzlich ein, die Welt der Wissenschaftskommunikation zu erkunden. Los geht es mit einem kurzen Einführungsvortrag. Anschließend haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Wahl aus drei Workshops.

News,
Dez 2023

Semesterprojekt Spektrum Interaktiv an der Muthesius Kunsthochschule

Studierende der Muthesius Kunsthochschule entwickeln in einem Semesterprojekt aktuell Visualisierungen für die Zeitschrift „Spektrum der Wissenschaft“. Das Besondere daran: Die Nutzerinnen und Nutzer können auf Spektrum.de ihre Kommentare und Anmerkungen zu hinterlassen. Jetzt mitmachen!

News,
Sep 2023

Science Day in Kiel 2023

Wie lässt sich das Thema Antibiotikaresistenz an ungewöhnlichen Orten vermitteln? Mit dieser Frage beschäftigten sich Studierende an der Muthesius Kunsthochschule. Entstanden ist die Kampagne MultiResi, die wir beim Science Day noch einmal vorstellen.