News, Mai 2022

Exkursion nach Berlin

Zwei Tage voller Eindrücke und Inspirationen

Gemeinsam mit Studierenden der Muthesius Kunsthochschule ging es für einen Teil des KielSCN-Teams am 6. Mai auf Exkursion nach Berlin. Beim Besuch verschiedener Ausstellungen und in einem Design-Studio haben die Teilnehmden Inspirationen gesammelt und spannende Ideen für die eigene Arbeit mitgenommen.

Besichtigung des Futuriums und des Design-Studios onformative

Den Anfang machte am Freitag die Besichtigung der Austellung im Futurium. Bei einer exklusiven Führung haben wir Hintergrundinformationen zum Ausstellungskonzept erhalten und mehr über die Wissenschaftskommunikations-Strategie des Hauses erfahren. Am Nachmittag Stand dann ein Besuch beim Design-Studio onformative auf dem Programm. Das 2010 gegründete Studio für digitale Kunst und Design zeichnet sich durch einen stark emotionalen Ansatz aus.

Humboldt Forum und Museum für Naturkunde

Der zweite Exkursionstag startete im Humboldt Forum, wo wir uns die aktuelle Ausstellung „Nach der Natur“ angeschaut haben. Zum Abschluss des Berlinaufenthaltes wartete noch ein Klassiker auf uns: ein Besuch im Museum für Naturkunde. Voller neuer Eindrücke ging es anschließend wieder zurück nach Kiel.


Ähnliche Beiträge:

News,
Jun 2024

KielSCN-Workshop beim Young Waterkant Festival

Was passiert, wenn wir wissenschaftliche Informationen nicht mehr zuverlässig von Falschinformationen unterscheiden können? Mit dieser Frage beschäftigten sich 45 Schülerinnen und Schüler beim Young Waterkant Festival am 12. Juni gemeinsam mit den beiden KielSCN-Doktorandinnen Anna Vollersen und Jane Martha Momme.

News,
Jun 2024

Konferenzbesuch in Zürich

Am 6. und 7. Juni fand an der Universität Zürich die Konferenz „Science Communication in the Age of Artificial Intelligence“ statt. Für das KielSCN reisten Björn Döge, Jane Martha Momme, Stephan Reiche und Lisa Reiche als Teilnehmende nach Zürich.

News,
Mai 2024

Vernetzungstreffen Wissenschaftskommunikation³ in Kiel

Vom 15. bis 17. Mai 2024 kamen die vier von der Volkswagenstiftung geförderten Forschungszentren für Wissenschaftskommunikation in Kiel zu einem Vernetzungstreffen zusammen. Die gemeinsame Zeit nutzten die Teilnehmenden, um über das Thema Zielgruppen zu sprechen.