News, Jun 2022

Young Waterkant Festival

Workshop zum Thema Wissenschaftskommunikation

Am 29. Juni fand auf dem MFG-5-Gelände in Kiel/Friedrichsort erneut das Young Waterkant Festival statt. Insgesamt 450 Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte von Schulen aus ganz Schleswig-Holstein tauschten sich hier mit Startups, Projekten und Initiativen aus. Im Mittelpunkt stand dabei die Frage, wie unsere Welt in 10 bis 15 Jahren aussehen könnte. Das KielSCN war mit einem Workshop zum Thema Wissenschaftskommunikation bei der Veranstaltung dabei.

Was wünschen sich Jugendliche von der Wissenschaftskommunikation?

In drei Workshoprunde à 45 Minuten wollten wir von den jeweils etwa 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmern wissen, wie sie sich die Kommunikation wissenschaftlicher Inhalte wünschen. Welche Themen und Formate interessieren die Schülerinnen und Schüler? Wo sehen sie aktuell Schwächen? Was für Ideen haben die Jugendlichen selbst und wie möchten sie sich in Zukunft stärker einbringen?

Bewertung verschiedener Formate und Abschlussdiskussion

Nach einer kurzen Einführung, haben sich die Teilnehmenden zunächst einige Formate der Wissenschaftskommunikation genauer angeschaut. Dies waren klassische Zeitschriften, aber auch digitale Poster, YouTube-Videos und ein digitaler Escape Room. Anschließend waren die Schülerinnen Schüler aufgefordert, die mitgebrachten Formate zu bewerten. In Kleingruppen folgte dann noch eine Diskussion zu Überzeugungen, Formaten und Interaktion sowie den Personen, die sich die Jugendlichen für die Kommunikation wissenschaftlicher Inhalte wünschen. Entstanden sind tolle Ideen, die alle Interessierten in einem Werkstatt-Format nach den Sommerferien gemeinsam mit dem KielSCN-Team weiter bearbeiten können.


Ähnliche Beiträge:

Veranstaltung,
Apr 2024

Einladung zur Podiumsdiskussion am 15. Mai 2024

Wissenschaftskommunikation wird heute in allen Forschungsbereichen gefordert und gefördert, die Welt der Ideen und Initiativen zur Umsetzung ist breit und vielfältig. Aber wen erreichen diese Angebote tatsächlich? Darüber wollen wir am Mittwoch, 15. Mai, gemeinsam mit Vertreterinnen und Verrtetern der vier von der VolkswagenStiftung geförderten Forschungszentren für Wissenschaftskommunikation, aber auch mit allen Interessierten diskutieren.

Veranstaltung,
Mrz 2024

Spektrum Live-Veranstaltung am 26. April in Kiel

Gemeinsam mit Spektrum der Wissenschaft lädt das Kiel Science Communication Network (KielSCN) alle Interessierten am 26. April ab 16 Uhr herzlich ein, die Welt der Wissenschaftskommunikation zu erkunden. Los geht es mit einem kurzen Einführungsvortrag. Anschließend haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Wahl aus drei Workshops.

News,
Dez 2023

Semesterprojekt Spektrum Interaktiv an der Muthesius Kunsthochschule

Studierende der Muthesius Kunsthochschule entwickeln in einem Semesterprojekt aktuell Visualisierungen für die Zeitschrift „Spektrum der Wissenschaft“. Das Besondere daran: Die Nutzerinnen und Nutzer können auf Spektrum.de ihre Kommentare und Anmerkungen zu hinterlassen. Jetzt mitmachen!