Am ersten Dezember ist das KielSCN offiziell gestartet - Official Start of KielSCN on December first
News, Dez 2021

KielSCN zum ersten Dezember offiziell gestartet

Beteiligte Institutionen und Kernteam

Mit der Bewilligung im Sommer 2021 fiel der Startschuss für das neue Zentrum für Wissenschaftskommunikationsforschung in Kiel. Zum 1. Dezember nahm das Kieler Netzwerk für Wissenschaftskommunikation (KielSCN) nun offiziell seine Arbeit auf.

Als eines von deutschlandweit vier Konsortien wird das KielSCN über einen Zeitraum von fünf Jahren in der Förderlinie „Wissenschaftskommunikation hoch drei – Zentren für Wissenschaftskommunikationsforschung“ gefördert. Beteiligte Institutionen sind:

  • das Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) mit Senior Principal Investigator Prof. Dr. Ilka Parchmann sowie den Junior Principal Investigators Dr. Carolin Enzingmüller und Dr. Melanie Keller,
  • die Muthesius Kunsthochschule (MHK) mit Senior Principal Investigator Prof. Tom Duscher und
  • die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) mit Senior Principal Investigator Prof. Dr. Hinrich Schulenburg.

Aktuelle Ausschreibungen und Besetzungsverfahren

Ergänzt wird dieses Kernteam künftig durch zwei Doktorierendenstellen, die sich aktuell in der Ausschreibung befinden. Außerdem laufen Besetzungsverfahren für eine wissenschaftliche Stelle im Bereich Design sowie eine PostDoc-Stelle mit Schwerpunkt auf dem Bereich Wissenschaftskommunikationsforschung und der Entwicklung von Trainingsangeboten für Forschende. Zwei weitere Promotionsstellen sollen in der zweiten Jahreshälfte 2022 besetzt werden.

Auf der organisatorischen Ebene vervollständigen eine Person im Bereich Kommunikation sowie eine Person im Projektmanagement das Team.

Partner aus der Praxis

Neben den akademischen Institutionen sind Partnerinnen und Partner aus der Praxis in die Arbeit des KielSCN eingebunden. Diese sind:

  • der Norddeutsche Rundfunk (NDR),
  • Spektrum der Wissenschaft,
  • der Videokanal Kurzgesagt sowie
  • opencampus.

Darüber hinaus unterstützen in Zukunft Research Fellows sowie international ausgewiesene Expertinnen und Experten der Wissenschaftskommunikation das Netzwerk.


Ähnliche Beiträge:

News,
Jun 2024

KielSCN-Workshop beim Young Waterkant Festival

Was passiert, wenn wir wissenschaftliche Informationen nicht mehr zuverlässig von Falschinformationen unterscheiden können? Mit dieser Frage beschäftigten sich 45 Schülerinnen und Schüler beim Young Waterkant Festival am 12. Juni gemeinsam mit den beiden KielSCN-Doktorandinnen Anna Vollersen und Jane Martha Momme.

News,
Jun 2024

Konferenzbesuch in Zürich

Am 6. und 7. Juni fand an der Universität Zürich die Konferenz „Science Communication in the Age of Artificial Intelligence“ statt. Für das KielSCN reisten Björn Döge, Jane Martha Momme, Stephan Reiche und Lisa Reiche als Teilnehmende nach Zürich.

News,
Mai 2024

Vernetzungstreffen Wissenschaftskommunikation³ in Kiel

Vom 15. bis 17. Mai 2024 kamen die vier von der Volkswagenstiftung geförderten Forschungszentren für Wissenschaftskommunikation in Kiel zu einem Vernetzungstreffen zusammen. Die gemeinsame Zeit nutzten die Teilnehmenden, um über das Thema Zielgruppen zu sprechen.