Science Day zum Festival der Wissenschaft in Kiel
News, Sep 2023

Science Day in Kiel 2023

Am 29. September im Physikzentrum mehr über die Kampagne MultiResi erfahren

Wie lässt sich das Thema Antibiotikaresistenz an ungewöhnlichen Orten vermitteln? Mit dieser Frage beschäftigten sich Studierende an der Muthesius Kunsthochschule in einem Seminar im Sommersemester 2022. Entstanden ist die Kampagne MultiResi: Sticker, Plakate und Postkarten machten von Mai bis August 2023 im Kieler Stadtgebiet aufmerksam.

Tiefergehende Informationen gab es dann auf Instagram sowie der MultiResi-Webseite. Und auch auf Produkten wie Klopapier oder Bierflaschen fanden die Kielerinnen und Kieler unerwartet Infos zur Antibiotikakrise. Wie war die Kampagne genau aufgebaut? Wie ist sie bei der jungen Zielgruppe angekommen? Und wie effektiv war diese Form der Wissenschaftskommunikation am Ende? Beim Science Day am 29. September stellen wir die Kampagne im Physikzentrum noch einmal allen Interessierten vor und freuen uns über Feedback.

Das Angebot im Überblick

  • Was? Das KielSCN-Team stellt die Kampagne MultiResi vor, die von Mai bis August auf das Thema Antibiotikaresistenz und die Kieler Forschung dazu aufmerksam gemacht hat.
  • Wann? Freitag, 29. September, 15 bis 21 Uhr
  • Wo? Im Ausstellungsbereich des CAU Physikzentrums, Leibnizstraße 11-19

Der Besuch der Veranstaltung ist kostenlos, der Veranstaltungsflyer berechtigt zur kostenlosen Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel

Hintergrundinfo Festival der Wissenschaft

Paris, Madrid, KielRegion: Das Festival der Wissenschaft in der KielRegion steht im Kontext der „European Researchers‘ Night“, einer bereits seit 2005 europaweit ausgerichteten Wissenschaftsveranstaltung. Jeweils am letzten Freitag im September laden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zum Forschen, Experimentieren und Entdecken ein. Die Nacht der Wissenschaft in der KielRegion war mit jährlich jeweils weit über 10.000 Besucherinnen und Besuchern regelmäßig ein voller Erfolg.

Die Europäische Nacht der Wissenschaft trägt dazu bei, dass die Menschen, die Wirtschaft und die Wissenschaft in der Region einander besser kennen und schätzen lernen. Deshalb gibt es Veranstaltungen für Kinder ab dem Kindergartenalter, für Schülerinnen und Schüler, Studierende und alle, die sich für Wissenschaft interessieren. Besucherinnen und Besucher können Forschende aus ihrer Region treffen, erhalten Einblicke in deren Leben und Arbeiten und erfahren mehr über die Bedeutung der Forschung für unser direktes Lebensumfeld.

Der Eintritt ist frei! Weitere Informationen unter www.festival-der-wissenschaft-kielregion.de

Das Projekt wird gefördert durch die Europäische Union im Rahmenprogramm für Forschung und Innovation HORIZON EUROPE unter der Finanzhilfevereinbarung Nr. 101061603


Ähnliche Beiträge:

Veranstaltung,
Mrz 2024

Spektrum Live-Veranstaltung am 26. April in Kiel

Gemeinsam mit Spektrum der Wissenschaft lädt das Kiel Science Communication Network (KielSCN) alle Interessierten am 26. April ab 16 Uhr herzlich ein, die Welt der Wissenschaftskommunikation zu erkunden. Los geht es mit einem kurzen Einführungsvortrag. Anschließend haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Wahl aus drei Workshops.

News,
Dez 2023

Semesterprojekt Spektrum Interaktiv an der Muthesius Kunsthochschule

Studierende der Muthesius Kunsthochschule entwickeln in einem Semesterprojekt aktuell Visualisierungen für die Zeitschrift „Spektrum der Wissenschaft“. Das Besondere daran: Die Nutzerinnen und Nutzer können auf Spektrum.de ihre Kommentare und Anmerkungen zu hinterlassen. Jetzt mitmachen!

News,
Sep 2023

Science Day in Kiel 2023

Wie lässt sich das Thema Antibiotikaresistenz an ungewöhnlichen Orten vermitteln? Mit dieser Frage beschäftigten sich Studierende an der Muthesius Kunsthochschule. Entstanden ist die Kampagne MultiResi, die wir beim Science Day noch einmal vorstellen.