Archive: Team

Jul 2022

Anna Vollersen

„Ich habe Chemie und Biologie an der Universität Kiel studiert. Als Doktorandin im KielSCN beschäftige ich mich mit der Wirkung von inhaltsbezogenen Einflussfaktoren auf die kognitiven und affektiven Einstellungen unterschiedlicher Zielgruppen.“

Jul 2022

Dr. Willi Scholz

„Als Projektmanager konnte ich bereits in der Vergangenheit Erfahrungen im Management von Projekten in der (partizipativen) Wissenschaftskommunikation sammeln. Das KielSCN unterstütze ich mit meiner Expertise insbesondere beim Projekt- und Wissensmanagement.“

Mai 2022

Björn Schmidt

„Nach meinem Studium an der Muthesius Kunsthochschule war ich freiberuflich als Kommunikationsdesigner im Bereich Editorialdesign und Webdesign tätig. Im KielSCN bin ich für das Informationsdesign und das Corporate Design zuständig und gestalte die Forschung mit.“

Apr 2022

Heike Groth

„Mein Hintergrund liegt im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Beim KielSCN bin ich für alles zuständig, was mit Kommunikation zu tun hat, von Social Media bis hin zu Pop-up-Events.“

Apr 2022

Julia C. Ahrend

„Mit Fokus auf Gestaltungsmittel und User Experience promoviere ich zu den Bedingungen von erfolgreicher Vermittlung in visueller Wissenschaftskommunikation. Forschung verstehe ich dabei als Symbiose aus theoretischer Erschließung gestaltender Tätigkeit.“

Apr 2022

Dr. Carolin Enzingmüller

„Ich habe Erfahrung mit verschiedenen Design-Methoden zur Entwicklung, Evaluation und Verbesserung von MINT-Aktivitäten und -materialien. Im KielSCN werde ich Design Thinking als Werkzeug einbringen, um verschiedene Stakeholder in Wissenschaftskommunikation einzubinden und gemeinsam inspirierende Erfahrungen zu entwickeln.“

Apr 2022

Dr. Melanie Keller

„In meinen Forschungsarbeiten am KielSCN möchte ich verstehen, wie durch emotional ansprechende Visualisierungen eine Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Inhalten angeregt werden kann. Dazu verwende ich einen Mixed-Methods-Ansatz und eine Kombination aus Labor- und Feldstudien.“

Apr 2022

Prof. Dr. Hinrich Schulenburg

„Die Einbindung von Forschungsinhalten aus dem Bereich Evolving Health sowie geeigneter Kooperationspartnerinnen und -partner ist meine Aufgabe im KielSCN. Dabei konzentriere ich mich insbesondere auf Bereiche mit hoher wissenschaftlicher und gesellschaftlicher Relevanz sowie auf neue Entwicklungen in transdisziplinären Forschungsansätzen.“

Apr 2022

Prof. Dr. Ilka Parchmann

„Als Forscherin im Bereich Wissenschaftskommunikation bin ich an zahlreichen Outreach-Projekten in Exzellenzclustern und Sonderforschungsbereichen der Kieler Universität beteiligt. Im KielSCN bin ich für die institutionellen Netzwerke und die Umsetzung der Forschungs- und Kooperationsstrategie des Zentrums verantwortlich.“

Apr 2022

Prof. Tom Duscher

„Ich bin Experte für interaktives Informationsdesign und für die Visualisierung von wissenschaftlichen Themen sowie Mitbegründer des Science Communication Lab. Meine Hauptaufgabe im KielSCN ist die Leitung der visuellen Designforschung.“